Herausforderungen​

Herausforderungen

Das Wealthmanagement in der Schweiz sowie auf der ganzen Welt verändert sich stark. Die bis dato grossen «Player» des Wealthmanagement (Banken), geraten immer mehr unter Druck. Profitabilität, Regulatoren, Konkurrenz durch neue Branchen wie Big-Techs und «Challengers» wie Fintech und/oder Startups sind allgegenwärtig und haben sich bereits in Nischen und durch innovative Geschäftsmodelle etabliert. Eine der grössten Herausforderung jedoch sehen wir im Wandel der künftig durch die Kunden an das Wealth Management gestellten Anforderungen und Ansprüche.

 Wir sind überzeugt, dass…

  • Das traditionelle Wealth Management Geschäftsmodell mittelfristig erfolgreich bleiben kann, jedoch in Bedrängnis kommt. 
  • Um in der Zukunft relevant zu bleiben, es eine klare spezialisierte Positionierung (z.B. Anlegen) und ein breites Angebot, über das heutige Verständnis von Wealth, braucht
  • Für traditionelle Unternehmen (Banken), die bereits über eine starke Kundenbasis verfügen, der Aufbau einer horizontalen Plattform nur durch Kollaborationen möglich ist. Das Vertrauen der Kunden  ist hierbei das wertvollste einzubringende Asset.
  • Der Bau einer horizontale Plattform und entsprechend zu skalieren (GAFA als Competitors) am besten durch eine Kooperation mit den Besten je Service gelingen wird
Fokussierung & Breite​

Fokussierung & Breite​​

Um als Wealth Manager konkurrenzfähig bleiben zu können gilt es ein neues Wealth Geschäftsmodell aufzubauen. 
Lifestyle & Individualisierung

Lifestyle & Individualisierung​

Die Kunden definieren Wealth neu und wollen ganzheitlich gemäss ihrem Lifestyle individuell bedient werden. 

Wir sind überzeugt, dass…

  • Sich das Grundbedürfnis nach Sicherheit nicht verändern wird, aber die Wahrnehmung was Sicherheit gibt.
  • Sich das Wertesystem (ausgenommen die Grundwerte) beim Menschen sich immer schneller verändert.
  • Was für den Menschen Wealth bedeutet, je nach Kultur verschieden ist und dem verstärkt Rechnung getragen werden muss. 
  • Wealth kann nicht eindimensional als Finanzberatung betrachtet werden. Zusätzliche Themen wie Social Impact (Nachhaltigkeit), Zeitgewinn und Gesundheit sowie einfacher und komfortabler Zugang zu neuen Services gilt es zu sichern. Dies gewinnt immer  mehr an Bedeutung und gehört zum sich neu definierendem Wealth.
  • Der Kunde erwartet in Zukunft ein umfassendes “Wealth-Angebot“, welches seine gesamten Bedürfnisse rund um sein Wealth-Verständnis (360 Grad) abdeckt.

Wir sind überzeugt, dass…

  • Sich das Grundbedürfnis nach Sicherheit nicht verändern wird, aber die Wahrnehmung was Sicherheit gibt.
  • Sich das Wertesystem (ausgenommen die Grundwerte) beim Menschen sich immer schneller verändert.
  • Was für den Menschen Wealth bedeutet, je nach Kultur verschieden ist und dem verstärkt Rechnung getragen werden muss. 
  • Wealth kann nicht eindimensional als Finanzberatung betrachtet werden. Zusätzliche Themen wie Social Impact (Nachhaltigkeit), Zeitgewinn und Gesundheit sowie einfacher und komfortabler Zugang zu neuen Services gilt es zu sichern. Dies gewinnt immer  mehr an Bedeutung und gehört zum sich neu definierendem Wealth.
  • Der Kunde erwartet in Zukunft ein umfassendes “Wealth-Angebot“, welches seine gesamten Bedürfnisse rund um sein Wealth-Verständnis (360 Grad) abdeckt.

Wir sind überzeugt, dass…

  • Wir in einer VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) leben.
  • Wir die Organisation der Unternehmen auf das ständig verändernde Umfeld einstellen/ausrichten müssen.
    (Dies braucht ein Umdenken in der Unternehmens-Organisation, -Kultur.)
Geschwindigkeit & Anpassungsfähigkeit​

Geschwindigkeit & Anpassungsfähigkeit​​

Es wird elementar sein, sich jederzeit auf die schnellen und stetigen Veränderungen des Markts anpassen und dabei gleichzeitig die bestehenden Leistungen zuverlässig erbringen zu können. 
Technologie

Technologie

Technologie erlaubt individuelle Angebote und Integrationen verschiedener Service-Provider auf diversen Plattformen. 

Wir sind überzeugt, dass…

  • Neue Technologie auch für ein nahezu optimales Sicherheitsgefühl sorgen wird.
  • Die Technologie durch die Analyse und Vernetzung von Daten die gewünschte Individualisierung leisten wird.
  • Um der geforderten Individualisierung gerecht zu werden, eine Disaggregation der Wertschöpfungskette (unbundling) durch die Möglichkeiten der Technologie stattfinden wird.
  • Der Kunde künftig grundsätzlich in der Lage sein wird, selbst die besten einzelnen individualisierten Angebote im Internet zu finden.

Wir sind überzeugt, dass…

  • Neue Technologie auch für ein nahezu optimales Sicherheitsgefühl sorgen wird.
  • Die Technologie durch die Analyse und Vernetzung von Daten die gewünschte Individualisierung leisten wird.
  • Um der geforderten Individualisierung gerecht zu werden, eine Disaggregation der Wertschöpfungskette (unbundling) durch die Möglichkeiten der Technologie stattfinden wird.
  • Der Kunde künftig grundsätzlich in der Lage sein wird, selbst die besten einzelnen individualisierten Angebote im Internet zu finden.